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Klassische Keilriemen (Gezahnt)

Klassische Keilriemen (Gezahnt)

Klassischer, flankenoffen formgezahnter Antriebsriemen mit Seilcord-Zugstrang, bestehend aus Gummiauflage, Gummikern und Umhüllungsgewebe. Anwendungsgebiete z. B. Maschinenbau oder Gartenbaugeräte als Ersatzbedarf. Klassische Keilriemen sind universell einsetzbar. Hinweis: Diese klassischen flankenoffen formgezahnten Keilriemen sind nicht für Rückenspann- oder Umlenkrollen und einkuppelnde Keilriemenantriebe geeignet. Diese Bedingungen erfüllen die sogenannten Kupplungsriemen. Bei mehrrilligen Keilriemenantrieben ist darauf zu achten, das immer alle eingesetzten Keilriemen zusammen ersetzt werden und auch derselben Fertigungscharge entsprechen. Im "Bestellabschluss" kann dazu eine Anmerkung gemacht werden. Bleibt dieser Hinweis unbeachtet kann es bei den Keilriemen zum erhöhten Verschleiß oder zur Zerstörung kommen.
Zahnriemen PU

Zahnriemen PU

Lösungen aus Polyurethan für eine leistungsstarke Antriebstechnik. Von Hilger u. Kern erhalten Sie BRECO-, BRECOFLEX und SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen. Von Hilger u. Kern erhalten Sie BRECO-, BRECOFLEX und SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen. Diese Riemen, Premiumprodukte führender deutscher Hersteller –BRECO Antriebstechnik und ContiTech Antriebssysteme– werden aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Stahlkord-Zugträgern gefertigt. Der Hochleistungszahnriemen Conti Synchrochain ergänzt diese Produktauswahl mit der Kombination aus PU und Aramid- bzw. Carbon-Zugträger. Polyurethan-Zahnriemen besitzen eine hohe Trumsteifigkeit. Auch im Dauerbetrieb tritt keine Nachdehnung der Zugträger auf. Das Produktsortiment von Hilger u. Kern umfasst eine Vielzahl an Riemenprofilen in Kombination mit unterschiedlichen PU-Werkstoffen und Zugträgern. Aufgrund der zahlreichen Bearbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten der Polyurethan-Zahnriemen sind die Einsatzgebiete sehr weitreichend.
Keilriemen, Zahnriemen, Breitkeilriemen für alle Anwendungen

Keilriemen, Zahnriemen, Breitkeilriemen für alle Anwendungen

Wir fertigen auch Keilriemen sowie Zahnriemen für alle Maschinen und Systeme.
Polyurethan Zahnriemen

Polyurethan Zahnriemen

Zahnflachriemen aus Polyurethan; Verschiedene Teilungen; Metrisch Erhältliche Typen/ Teilungen: - Zahnflachriemen Type T2,5-Teilung 2,5mm - Zahnflachriemen Type T5-Teilung 5mm - Zahnflachriemen Type T10-Teilung 10mm - Zahnflachriemen Type AT5-Teilung 5mm - Zahnflachriemen Type AT10-Teilung 10mm - Zahnflachriemen Type DT5-Teilung 5mm - Zahnflachriemen Type DT10-Teilung 10mm - Zahnflachriemen Type DT20-Teilung 20mm
Zahnriemen (endlos)

Zahnriemen (endlos)

Zahnriemen aus PU / Neoprene, endlos gefertigt für die Automatisierungs- und Handhabungstechnik. Zahnriementriebe zeichnen sich gegenüber Kettentrieben aus durch die größere Übertragungsleistungen
Zahnriemen mit Edelstahlnocken

Zahnriemen mit Edelstahlnocken

Zahnriemen mit CNC Edelstahlnocken
Zahnriemen mit PU- Beschichtungen

Zahnriemen mit PU- Beschichtungen

Zahnriemen für Fördertechnik Zahnriemen mit PU- Beschichtungen: • Zahnriemen Profil T5 - T10 - T20 - AT5 - AT10 - AT20 in verschweißter oder endloser Ausführung Zahnriemen mit Stollen: Zahnriemen, Transportbänder, Flachriemen, Keilriemen und Keilrippenriemen können auch mit folgenden Beschichtungen ausgerüstet werden: • Zahnriemen T5 - T10 - T20 - AT5 - AT10 - AT20 in verschweißter oder endloser Ausführung mit aufgeschweißten Stollen aus Fertigprofilen • Sonderanfertigung nach Kundenwunsch. • Zahnriemen BRECO® ATN 10 - BRECO® ATN 12.7 - BRECO® ATN 20 mit schraubbaren Stollen.
Zahnflachriemen Typ OMEGA HP, 1610 14MHP 55 mm

Zahnflachriemen Typ OMEGA HP, 1610 14MHP 55 mm

Der Optibelt OMEGA HP ist ein Hochleistungzahnriemen, der speziell für hohe Belastungen und schnell laufende Antriebe entwickelt wurde. Verbesserte Materialien und eine hoch entwickelte Verfahrenstechnik bilden die Grundlage dieses hohen Leistungsvermögens. Für jede Anforderung an eine Kraftübertragung steht ein passendes Riemenprofil zur Verfügung. Artikelnummer: 232.1610.055
Zahnriemen

Zahnriemen

Standard-Zahnriemen: zöllig, metrisch, HTD, GT3, Synchroforce CXP und CXA, Polychain, Synchrochain, Carbonzahnriemen, Meterware aus Neoprene und Polyurethan. Sonderzahnriemen: alle Riementypen mit Beschichtung, Ausfräsungen, gelocht nach Zeichnung oder Muster und mit aufgeschweißten Mitnehmern.
Zahnriemen

Zahnriemen

In der modernen Antriebs- und Handhabungstechnik sind Zahnriemen ein vielseitig einsetzbares, wirtschaftliches Maschinenelement beim Antreiben, Positionieren, Synchronisieren, Takten und Vereinzeln. Siegling Proposition Hochleistungszahnriemen bestehen aus hochwertigem Polyurethan mit eingebettetem Zugträger aus Stahlcord oder Kevlar. Bei geringer Masse und extrem hoher Zugfestigkeit sind sie im Betrieb geräuscharm und weitgehend wartungsfrei. Neben den gängigen Zahnriementeilungen umfasst das Siegling Proposition Lieferprogramm auch Beschichtungen, Nocken, Zahnriemenscheiben und Sonderanfertigungen.
Zahnriemen

Zahnriemen

Volta Belting hat vor kurzem eine neue Zahnriemenlinie aus TPE Materialien eingeführt. Unser hochkompetentes Ingenieurteam hat eine komplette Linie von verbindungsfreien Zahnriemen entwickelt. Dabei verwenden wir modernste Technologie, um Ihnen die hochwertigsten Zahnriemen des Marktes bieten zu können. Die Vielzahl unterschiedlicher Oberflächenbeschichtungen verbessert die Qualität Ihres Zahnriemens durch höhere Griffigkeit und weiche, haltbare Oberflächen. Alle Beschichtungen lassen sich leicht durch Thermoschweißen aufbringen. Unsere Zahnriemen sorgen für einen optimalen Antrieb. “It’s all a matter of timing”.
Zahnriemen

Zahnriemen

Nocken und Profile: Zahnriemen und Nocken dienen zum Transport, zur Fixierung oder der Vereinzelung von Stückgut. Nocken werden für Sonderlösungen in allen Varianten eingesetzt. Für Antriebs- und Transportzwecke bieten wir Ihnen an: Faltschachtelriemen Zahnriemen Rundriemen Antriebs- und Flachriemen Antriebsriemen Maschinenbänder Spindelbänder Wäschereibänder
Zahnriemen

Zahnriemen

Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Polyurethanzahnriemen für die Lineartechnik, Fördertechnik und Leistungsübertragung. Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Zahnriemen werden u. a. aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Zugträgern in Stahl, Edelstahl oder Kevlar gefertigt. Die Kombination aus den Werkstoffen Polyurethan, einem entsprechenden Zugträger und die maßgenaue Zahnform sind die Basis für hochwertige Zahnriemen. Sie überzeugen durch ihren Formschluss, Synchronlauf, Positioniergenauigkeit, hohen Wirkungsgrad bis 98% und ihrem geräuscharmen, abriebfesten, wartungsfreien Lauf. Sonderverzahnungen, Keilleistenführungen, Doppelverzahnungen oder Rückenfunktionsbeschichtungen sind wichtige Auswahlkriterien für den Einsatz im Maschinen-, Anlagenbau und der Handhabungstechnik.
Zahnriemen

Zahnriemen

zB.: 880-8M.50 premium
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen in über 1.500 unterschiedlichen Längen und Profilen - jede Breite! Zahnriemen für synchrone Leistungsübertragung. Sehr hohe Energieeffizienz im Vergleich zum Keilriemen durch fehlenden Schlupf. Unsere Zahnflachriemen aus Neopren oder Polyurethan werden mit Zugsträngen aus Aramid oder Stahl geliefert. HTD-Zahnriemen für den unteren und mittleren Leistungsbereich temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –20°C bis +100°C bedingt ölbeständig ozonbeständig tropenbeständig alterungsbeständig geeignet für Gegenbiegung / Rückenspannrollen wartungsfrei HTD-Zahnriemen Synchroforce CXP ideal für große Leistungen bei hohen Geschwindigkeiten Zähne aus Synthesekautschuk Zugstrang aus Glascord Polyamidgewebe auf den Zähnen (PAZ) Falcon Pd Zahnriemen verstärkter Gummizahnriemen entwickelt für eine Reihe extrem anspruchsvoller Antriebe temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –50°C bis +95°C Kompatibel mit unserem Synchrochain Zahnprofil, eignet sich daher für Neukonstruktionen und ist gleichzeitig kompatibel für den Einsatz auf bestehenden Systemen Geräuscharm Synchrochain (Carbon) Zahnriemen Polyurethan Hochleistungszahnriemen mit Aramid-Zugstrang (Synchrochain Carbon: Carbon-Zugstrang) für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –55°C bis +80°C beständig gegen einfache Öle, Fette und Benzin silikonfreie Rohstoffe und Produktion
Transportzahnriemen

Transportzahnriemen

Zahnriemen - Förderelement für nahezu jede Anwendung Zahnriemen mit aufgeschweißten Profilen sind wichtiger Bestandteil unseres Angebots rund um die Zahnriementechnik. Je nach Anforderung werden die Profile gegossen bzw. mittels Spritzgusstechnik oder über eine mechanische Bearbeitung in komplexen Formen mit minimalen Fertigungstoleranzen hergestellt. Thermoplastisches Polyurethan ermöglicht dabei eine homogene Verbindung des Grundriemens mit dem aufzuschweissenden Profil. Ein umfangreicher Formenpark gepaart mit einem kostengünstigen Werkzeugbau machen auch anspruchsvolle Anforderungen an die Profilgeometrie mit kurzen Lieferzeiten realisierbar. Daneben versehen wir Zahnriemen mit einem breiten Spektrum an Beschichtungen auf Polyurethan-, Elastomer-, Silikon- oder PVC-Basis. Beschichtungen sind integraler Bestandteil des Riemens, werden co-extrudiert bzw. in einem separaten Arbeitsgang auflaminiert. Mit den Beschichtungen lassen sich unterschiedlichste Oberflächenstrukturen, hohe Reibwerte sowie die geometrische Anpassungsfähigkeit des Riemenrückens an das zu fördernde Produkt erreichen, um einen optimalen Transport zu garantieren. Die mögliche mechanische Bearbeitung des Riemenrückens erweitert das Spektrum möglicher Lösungsansätze. Breitzahnriemen mit einer Breite von 900 mm runden unser Angebot ab. Diese garantieren einen synchronen Lauf und werden deshalb häufig dort eingesetzt, wo eine exakte Positionierung des Förderguts erforderlich ist. Die Riemen sind schnittfest, einfach zu reinigen und erlauben hohe Fördergeschwindigkeiten. Bei Förder- und Positionieranwendungen mit großen Achsabständen greifen wir auf Zahnriemen mit extrudierten Keilleisten zurück. Breite: 900,00 mm
Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen für Antriebs- und Fördertechnik liefern und bevorraten wir in vielen Typen und Längen. Als Meterware, verschweißt, Standardausführungen, Sonderanfertigungen, mit Verbindungsgliedern, individuell nach Anfrage.
Keilriemen mit Aufsatz

Keilriemen mit Aufsatz

Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen rund um unser Angebot. Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich ergänzendes Prospektmaterial schicken.
Keilriemen Optibelt

Keilriemen Optibelt

Der Keilriemen ist der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen. Er wird vorwiegend im Maschinenbau, in der Industrie, in Kraftfahrzeugen oder auch im Haushalt in Waschmaschinen verwendet. Optibelt-Keilriemen sind serienmässig öl- und hitzebeständig bis ca. 70 °C, elektrisch leitfähig und staubgeschützt. Eine besondere Kennzeichnung erfolgt nicht.
HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC Zahnriemen

HabaSYNC-Zahnriemen eignen sich für Transportanwendungen und Antriebe von Linearführungen, HabaSYNC-Zahnriemen werden normalerweise für Anwendungen eingesetzt, bei denen eine exakte Produkt- bzw. Komponenten-positionierung erforderlich ist. Die Synchronisierung wird durch das Eingreifen der Riemenzähne in eine zugehörige Zahnscheibe mit gleicher Teilung erreicht. Unsere Zahnriemen sind sowohl in Zoll- als auch in metrischen Teilungen (T, AT und HTD) erhältlich.
Zahnriemen

Zahnriemen

Ctrl Alto China Co.,Ltd ist ein Hersteller von Antriebsriemen in China, der 1995 gegründet wurde und industrielle Riemen, Automobilriemen und Lager unter der Marke "alto ppower" usw. liefert und exportiert. Die Fabrik von Ctrl Alto befindet sich in der Sanmen-Zone der Provinz Zhe Jiang, das Hauptbüro befindet sich in der Stadt Guangzhou. Wir sind ein professioneller Hersteller mit fortschrittlicher Technologie und gut ausgebildeten Ingenieuren. Die Fabrik umfasst eine Fläche von 15.000 Quadratmetern, und wir haben uns zu einem modernisierten und technologieorientierten Unternehmen entwickelt. Wir haben 110 professionelle Techniker, ein F&E-Zentrum und leistungsstarke technologische Fähigkeiten. Außerdem verfügen wir über eine große Menge an Produktionsanlagen und ein perfektes COTS. Mit dem Zertifikat ISO9001: 2000/ TS16949 International Quality System wurden unsere Produkte 2002 von dem American International Quality Approval Committee als Hochwertige Produkte empfohlen, was unseren Kunden mehr Vertrauen in unsere Produkte geben kann. In der Zwischenzeit danken wir allen Kunden für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit! Unsere Mission Schnell auf Kundenprobleme reagieren Professionelle Unterstützung für unsere Kunden bieten Schnelle Lieferung Pünktliche Lieferung "Sincerity Cooperation Good Service"
Riementriebe

Riementriebe

Riementriebe werden als kraft- oder formschlüssige Antriebselemente angeboten. Als kraftschlüssige Antriebselemente sind z. B. Keilriemen und als formschlüssige die Zahnriemen bekannt. Kraftschlüssige Riementriebe Kraftschlüssige Riementriebe zeichnen sich durch einen einfachen Aufbau des gesamten Riemengetriebes aus. Die meisten Antriebe kommen ohne weitere Antriebselemente wie z. B. Kupplungen oder Drehmomentbegrenzer aus; Riementriebe bieten ein breites Einsatzspektrum hinsichtlich übertragbarer Leistungen und zulässiger Drehzahlen; Riementriebe sind wartungsarm und erfordern keinen Einsatz von Schmiermitteln; Riementriebe sind montagefreundlich; Übersetzungen bis 1:12 sind maximal möglich, bei Rippenbändern sind Werte bis 1:35 erreichbar; Riementriebe mit zwei Riemenscheiben haben im Gegensatz zu Zahnradpaaren gleiche Drehrichtung; Mehrwellenantriebe mit gleicher oder gegensätzlicher Laufrichtung lassen sich leicht und wirtschaftlich lösen; Der Antriebsstrang ist durch die Elastizität der Riemen und durch die kraftschlüssige Übertragung der Antriebskraft hochelastisch. Elastische Kupplungen sind meist unnötig! Formschlüssige Riementriebe Formschlüssige, schlupffreie Kraftübertragung; Dank der Schlupffreiheit sind die Übersetzungsverhältnisse konstant; Insgesamt sind die Riementriebe wartungsarm und erfordern keinen Einsatz von Schmiermitteln; Übersetzungen bis 1:10 sind machbar; Vorspannungsfreie Kraftübertragung, ohne zusätzliche Belastung der Lager; Kleinste Umfangsgeschwindigkeiten sind problemlos realisierbar; Einfacher Aufbau des gesamten Riemengetriebes. Die meisten Antriebe kommen ohne weitere Antriebselemente wie z. B. Kupplungen aus; Die Drehrichtung bleibt, beim Riementrieb mit zwei Riemenscheiben, im Gegensatz zu Zahnradpaaren erhalten; Mehrwellenantriebe mit gleicher oder gegensätzlicher Laufrichtung lassen sich leicht und wirtschaftlich lösen; Hohe Umfangsgeschwindigkeiten bis 80 m/s bzw. Drehzahlen bis 20 000 U/min sind möglich; Elastizität im Antriebsstrang durch die Elastizität der Riemen und durch die Verteilung der Last auf mehrere im Eingriff befindliche Zähne. Elastische Kupplungen sind meistens unnötig! Wirkungsgrade bis 98 % sind erreichbar. Rippenbänder Rippenbänder verbinden die Flexibilität des Flachriemens mit der Übertragungsleistung der Keilriemen durch den guten Kraftschluss zwischen Rippenscheibe und Rippenband. Die geringe konstruktive Höhe und der vibrationsarme Lauf sind weitere Vorzüge der Rippenbänder. Den Unterbau bilden keilförmige, parallel angeordnete Rippen aus einer verschleißfesten Gummimischung. Der in eine Gummihaftmischung eingebettete dehnungsarme Polyester-Zugstrang erstreckt sich über die gesamte Breite des Rippenbandes. Deckschicht, Zugstrang und Unterbau sind durch Vulkanisation miteinander verbunden.
Transmissionsriemen

Transmissionsriemen

Wir fertigen, verbinden, liefern und installieren Transmissionsriemen als Flachriemen, Keilriemen, Zahnriemen und Rundriemen mit den entsprechenden Zulassungen für die jeweiligen Industriezweige.
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Unsere Antriebssysteme namhafter Hersteller werden auf Qualität, Sicherheit und Kundenanforderungen ausgerichtet. In diesem Bereich können wir Ihnen klassische Keilriemen, Zahnriemen, Geweberiemen, Treibriemen u. v. m. liefern. Alle unsere Produktionsstätten haben hohe Qualitätssicherungssysteme installiert, sind zertifiziert und werden kontinuierlich gepflegt. Unser Sortiment beinhaltet ausschließlich hochwertigste Marken, um Ihnen den bestmöglichen Antrieb zu gewährleisten. Ein kleiner Auszug unserer Produktpalette: • Klassische Keilriemen ummantelt / ofz nach DIN 2215 • Schmalkeilriemen ummantelt / ofz nach DIN 7753 • Hochleistungskeilriemen • Breitkeilriemen ummantelt / ofz • Endlich-Keilriemen • Zahnriemen • Geweberiemen • Treibriemen • Doppel-Keilriemen • Verbund-Keilriemen • Keilrippenriemen • Flachkeilriemen • Zahnflachkeilriemen • Endlich-Zahnflachriemen • Zahnflachriemen (Polyurethan) • Zahnflachriemen (Zollteilungen) • Doppelzahnflachriemen • Endlich-Zahnflachriemen (Polyurethan) • Keilrippenriemen (Polyurethan)
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.